Notwendigkeit einer Schmerztherapie

Schmerzen können ohne das Vorliegen/Erkennen organischer Ursachen aufgrund unverarbeiteter innerseelischer Konflikte entstehen, so dass eine spezielle Schmerztherapie erforderlich wird. Das Geschehen gehört zum Bereich der Psychosomatik, da sich in diesem Zusammenhang psychische Ursachen auf den Körper (griech. soma) auswirken.

Psychogene Schmerzen

Die dann als psychogen (psychisch entstanden) bzeichneten Schmerzen können nicht nur akut auftreten, sondern auch chronisch werden. Sie können dabei in Intensität und Qualität mit köperlichen (organischen, somatischen) Schmerzen vergleichbar sein.

Zum Verstehen der Psychosomatik und der grundlegenden Zusammenhänge ist es wichtig, zu sehen, dass ein unverarbeiteter seelischer Konflikt sich unbedingt die Beachtung des Betroffenen verschaffen möchte.

Der Konflikt des Betroffenen besteht vielleicht schon länger und verursacht seelische Belastungen sowie Angst. Um diesen Leidensdruck nicht ständig spüren zu müssen, wird die Ursache verdrängt und so nicht weiter beachtet. Der Konflikt ist damit jedoch nicht aufgelöst und belastet die Psyche des Betroffenen weiter.

Symptomverschiebung auf die Körperebene

Wird der Konflikt weiterhin über längere Zeit nicht angeschaut, akzeptiert, beachtet und behandelt, kann es zu einer Symptomverschiebung auf die Körper-Ebene kommen. Der Konflikt zwingt so den Betroffenen zur Wahrnehmung und kann sich durch akute/chronische Schmerzen, Allergien, Hautausschläge, Migräne, Rückenschmerzen, Verdauungsprobleme, Autoimmunprozesse etc. bemerkbar machen.

Aufgabe der Schmerztherapie

Es ist Aufgabe der Schmerztherapie die Konfliktursache zu erkennen, herauszuarbeiten und aufzulösen. Kognitive verhaltenstherapeutische Techniken sowie Verfahren wie Hypnose, EMDR, spezielle EMDR-Schmerztherapie und Techniken zur verbesserten Selbstwahrnehmung etc. können hoch-wirksam sein.

Der Körper ist die Bühne unverarbeiteter bzw. verdrängter seelische Konflikte.

Ausschluss organischer Schmerz-Ursachen

Vor Beginn einer psychotherpeutischen Behandlung muss eine körperliche (organische) Verursachung bestehender akuter oder chronischer Schmerzen durch fachärztliche Untersuchungen ausgeschlossen sein.

Inhaltsauswahl